Frage an Christoph Matschie bezüglich Wirtschaft

Portrait von Christoph Matschie
Christoph Matschie
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Matschie zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oelsner L. •

Frage an Christoph Matschie von Oelsner L. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Matschie
Ich habe eine Frage, zu ihren Parteigrundsätzen.
Im Hamburger- Programm von 2007, heist es. Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind nach dem Hamburger Programm für die SPD die Grundwerte des „Demokratischen Sozialismus“. So ist die soziale Gerechtigkeit eines ihrer vorrangigen politischen Leitwerte. Die koordinierte, soziale Marktwirtschaft soll gestärkt werden, ihre Erträge dabei fair verteilt werden, da dies als notwendig für den Wohlstand der Gesamtbevölkerung angesehen wird. Die SPD erachtet auch in der Zukunft einen starken Staat und einen handlungsfähigen Sozialstaat für notwendig, um schwächere Bevölkerungsgruppen schützen zu können.
Aber wie kann es sein, das die Partei, Spenten von Großaktionären annimmt, und sich damit ihren Willen aussetzt. Wer Geld annimmt, ist nicht mehr frei, von seinen Entscheidungen, zumal die SPD, eine Partei ist, die in der Arbeiterbewegung ihre Wurzeln findet und dies auch nicht verleugnet.
Auch finde ich es nicht richtig, das Mitglieder ihrer Partei, in Aufsichtsräten sitzen.
Ein Genosse im Aufsichtsrat. Was soll der dort.Wie soll er in einem Großkonzern, seine sozial-demokratischen Gedanken , die er eigentlich als Parteimitglied hat, einbringen.
Über eine ehrliche Antwort, ihrerseits, würde ich mich freuen.

Portrait von Christoph Matschie
Antwort ausstehend von Christoph Matschie
SPD