Frage an Christoph Ploß bezüglich Finanzen

Christoph Ploß
CDU
Frage von Jeanette S. •

Frage an Christoph Ploß von Jeanette S. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Dr. Ploß,

wird die CDU die Sozialabgaben auf Betriebsrenten oder Auszahlungen wieder abschaffen? Oder zumindest auf den Arbeitnehmer-Anteil reduzieren?
Wenn ich jetzt sehe, wie hoch die Abzüge sein werden wird mir übel und ich verliere jeden Antrieb vorzusorgen für das Alter.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Sie wird mir helfen, eine Wahlentscheidung zu treffen

Antwort von
CDU

Die Weiterentwicklung der Rente nach 2030 soll in einem partei- und fraktionsübergreifenden gesellschaftlichen Konsens unter Einbeziehung der Tarifpartner geregelt werden. Zu diesem Zweck setzen wir eine Rentenkommission ein, die bis Ende 2019 Vorschläge erarbeiten soll. Die gesetzliche Rente soll zentraler Pfeiler der Altersvorsorge bleiben. Daneben sind Betriebsrenten und die private Vorsorge (z. B. Riester-Renten) ebenfalls von großer Bedeutung für eine nachhaltige und gute Altersversorgung. Unser Ziel bleibt es weiterhin, Altersarmut zu vermeiden. Sollte sich vor dem Jahr 2030 aufgrund der Empfehlungen der Kommission Handlungsbedarf bei der betrieblichen oder privaten Vorsorge ergeben, werden wir die
notwendigen Maßnahmen ergreifen.