Frage an Christoph Ploß bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Christoph Ploß
CDU
Frage von Martin L. •

Frage an Christoph Ploß von Martin L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Integration von fremden Menschen ist sicher ein wesentliches Thema für die kommende Zeit und eine große Aufgabe für die Zivilgesellschaft. Wo sehen Sie Ihre Aufgaben und Möglichkieten als Abgeordneter und Politkier, in diesem Prozess mitzuwirken und ihn zu steuern?
Was werden Sie konkrtet in diese r Richtung tun?

Antwort von
CDU

Integration ist Pflicht. Zu unserem Land gehören alte und neue Deutsche, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Wir schließen niemanden aus und wollen gemeinsam für eine gute Zukunft unseres Landes arbeiten. Wer bei uns bleiben will, muss Deutsch lernen, denn das ist der Schlüssel für gelingende Integration. Mit dem Integrationsgesetz haben wir den Grundsatz des Förderns und Forderns für alle verbindlich gemacht und die Integrationskurse ausgebaut. Wir streben verbindliche Integrationsvereinbarungen an. Wer sich der Integration verweigert, muss mit Konsequenzen rechnen, die bis zum Verlust der Aufenthaltsberechtigung reichen können.