Frage an Clarissa Herbst bezüglich Energie

Clarissa Herbst
SPD
Frage von Keshav G. •

Frage an Clarissa Herbst von Keshav G. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Herbst,

sind Solar und Wasserstoff nach Ihrem Wissen wirklich unsere Retter?
Warum?

Mit freundlichen Grüßen,
G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gokhale,

wenn wir auf fossile (und endliche) Energieträger wie z.B. auch die Braun- und Steinkohle sowie Atomenergie verzichten wollen, dann werden wir auf regenerative Energiequellen setzen müssen. Dazu gehört Geothermie, Biomasse, Wasserkraft sowie neben dem Ausbau der Speicherkapazität die Gewinnung von Energie aus Wasserstoff, dem Wind und dem Sonnenlicht (Solarenergie und Photovoltaik).

Das ist auch nicht unrealistisch: Die Stromversorgung in Deutschland wird Jahr für Jahr „grüner“. Der Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch wächst beständig: von rund sechs Prozent im Jahr 2000 auf rund 42 Prozent in 2019 – und im vergangenen Jahr wurde EU-weit mehr Strom aus erneuerbaren Energien als aus fossilen Kraftwerken erzeugt

Beste Grüße,

Clarissa Herbst