Was halten Sie davon, an Stelle des VET die Verbindungsbahn oberirdisch 6-gleisig auszubauen?

Clarissa Herbst
SPD
Frage von Christoph S. •

Was halten Sie davon, an Stelle des VET die Verbindungsbahn oberirdisch 6-gleisig auszubauen?

Sehr geehrter Frau Herbst,

Vielleicht ware es trotz der hohen Immobilienpreise viel billiger, schneller zu bauen und technisch einfacher, die daneben liegenden Straßen zu überbauen und ein paar Häuser in der Nachbarschaft abzureißen? Sind durch die schon vorliegenden Machbarkeitsstudien die Nachteile beider Tunnellösungen schon deutlich genug, um alle denkbaren Tunnelprojekte aufzugeben?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage! Tatsächlich ist mir bekannt, dass es neben den Planungen für den Verbindungsbahnentlastungstunnel auch das "4+4 Viadukt" gibt, welches ebenfalls eine oberirdische Variante darstellt.

Der Vorteil, den Sie ja ebenfalls in Ihrer Anfrage beschreiben, liegt natürlich auf der Hand: eine kürzere Bauzeit und finanzielle Einsparungen. Und auch, wenn dies natürlich in der Bewertung des Bauvorhabens ganz wesentliche Maßstabe sind, so sind es nicht die einzigen - und ergänzend dazu auch nicht immer die entscheidenen - Maßstäbe, nach denen die zuständigen Behörden ihre Beurteilung vornehmen und wir dies letztlich als Abgeordnete der Bürgerschaft auch unterstützen.

Mir persönlich geht es auch darum, eine Variante zu wählen, die sich stadtplanerisch gut integrieren lässt und die Lebensqualität der Hamburger*innen in den Quartieren nicht maßgeblich negativ beeinflusst. Daher stehe ich einer oberirdischen Variante zunächst skeptisch gegenüber. Gleichwohl bleibt aber zunächst das Ergebnis der aktuellen Machtbarkeitsstudie bzgl. des VETs abzuwarten, bis wir als Mitglieder des Verkehrsausschusses zu einer abschließenden Beurteilung kommen können.

Mit freundlichen Grüßen

Clarissa Herbst