Frage an Claudia Tausend bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Claudia Tausend
SPD
Frage von Karl-L. H. •

Frage an Claudia Tausend von Karl-L. H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Die beschlossene Trassenführung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke kaum 200 Meter neben der ersten Stammstrecke mitten unter der Altstadt hindurch ist m. E. ein unsinniges Unterfangen, das zudem extrem teuer wird. Im Vergleich dazu würde die Alternative der Südspange mit dem Ausbau der Trasse über den Kolumbusplatz bei einem Bruchteil der Kosten weitere Viertel an die S-Bahn anschließen und somit weitaus sinnvoller für den ÖPNV in München sein. Was spricht aus Ihrer Sicht für/gegen die beiden genannten Lösungen? Sehen Sie eine Möglichkeit, die aktuell beschlossene Trassenlegung durch die Altstadt und Haidhausen noch zugunsten der Südspangen-Lösung zu ändern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

der Baubeginn der zweiten S-Bahn-Stammstrecke ist bereits erfolgt, da kann nichts mehr geändert werden. Ein zusätzlicher Ausbau der S-Bahn in München ist natürlich trotzdem sinnvoll und notwendig. Die Zweite Stammstrecke in Kombination mit Verbesserungen der Außenäste und Taktverdichtungen kann die erforderliche Stabilität im Betrieb herbeiführen. Hier sind der Freistaat Bayern und die Deutsche Bahn in der Verantwortung. Ein wichtiges Projekt, für das ich mich stark mache, ist zudem die Untertunnelung der S8.

Das bedeutet allerdings immense Kosten. Als Bundestagsabgeordnete werde ich mich weiterhin dafür einsetzen, die Gemeindeverkehrsfinanzierung seitens des Bundes langfristig im Sinne der Kommunen sicher zu stellen. Ich finde, gerade für Ballungszentren wie München mit erhöhtem Investitionsbedarf muss der Bund Sondermittel bereitstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Tausend