Frage an Claudia Tausend bezüglich Verkehr

Claudia Tausend
SPD
Frage von Patrick S. •

Frage an Claudia Tausend von Patrick S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Tausend,
wie positionieren Sie sich zu einer Mobilitätsprämie, die allen Bürgern für unterschiedlich umweltverträgliche Fortbewegungsmittel zu Gute kommen könnte, im Gegensatz zu einer nicht nachhaltigen Abwrackprämie 2.0, die am Ende nur den Autobesitzern mit ausreichend Kapital nutzt. Wäre es nicht sinnvoll jetzt die richtigen Weichen für einer nachhaltige und soziale Umweltpolitik zu stellen?!
Mit freundlichen Grüßen
P. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

die SPD hat eine Abwrackprämie für Verbrenner von Beginn an abgelehnt. Sie ist jetzt auch im Konjunkturpaket nicht enthalten. Ich stimme Ihnen zu, dass jetzt die richtige Zeit ist, um die Weichen für eine nachhaltige Mobilität zu stellen, die im Einklang mit unseren Klimaschutzzielen steht, und genau das tun wir auch im Konjunkturpaket: Mit der Förderung der E-Mobilität begleiten wir den Strukturwandel der Autoindustrie, außerdem investieren wir massiv in den Schienenverkehr und den ÖPNV.

Wir werden das Konjunkturpaket intensiv im Deutschen Bundestag ausarbeiten. Über die von der Koalition beschlossenen Eckpunkte des Konjunkturpakets können Sie sich hier informieren: https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Sonstiges/20200603_Eckpunkte_Konjunkturpaket.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Tausend