Wie bewegen wir die Deutsche Bahn zu einer aktuellen Information über die Planung des Ausbaus der S-Bahn und des Bahnknotens München?

Claudia Tausend
SPD
Frage von Wolf B. •

Wie bewegen wir die Deutsche Bahn zu einer aktuellen Information über die Planung des Ausbaus der S-Bahn und des Bahnknotens München?

Wann stimmen sich die Stadt, die Landkreise und die Deutsche Bahn über Ihre Planungen von der 2. Stammstrecke bis zu den S-Bahn-Außenästen ab?

Antwort von
SPD

Lieber Wolfgang,

danke für die Anfrage und den guten Austausch im Arbeitskreis. Der Bahnausbau Region München fasst insgesamt gut 50 Einzelprojekte zusammen. Die DB Netz AG stellt die Projekte auf einer interaktiven Karte vor (https://www.bahnausbau-muenchen.de/interaktive-karte.html) und bietet ein Kontaktformular an. Der Ausbau des schienengebundenen ÖPNV ist Ländersache, der Bund stellt hier über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) anteilige Bundesfinanzhilfen zur Verfügung, wie zum Beispiel bei der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München. Bei der S-Bahn entwickelt der Freistaat die Vorhaben, beantragt die anteilige Finanzierung im GVFG-Bundesprogramm und schließt Planungsvereinbarungen bzw. Realisierungs- und Finanzierungsverträge mit der Deutschen Bahn.

Mit besten Grüßen
Claudia Tausend