Frage an Cornelia Ernst bezüglich Recht

Cornelia Ernst
Cornelia Ernst
DIE LINKE
32 %
/ 19 Fragen beantwortet
Frage von Jens S. •

Frage an Cornelia Ernst von Jens S. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Dr. Ernst!

Ich möchte mich hiermit an Sie, und an die anderen deutschen Kollegen im EU-Ausschuss Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres wenden, um von ihnen zu erfahren, wie sie zu folgenden Sachverhalten, die innerhalb der EU stattfanden, stehen.

Am Mittwoch den 2. Dezember 2010 spielte Borussia Dortmund im Europapokal beim FC Sevilla in Spanien. Laut spanischer Polizei kam es zu Ausschreitungen deutscher „Hooligans“, was aber mehrere hundert glaubwürdiger Zeugen allerdings widerlegen! Ich möchte auf folgende Links verweisen:

http://www.schwatzgelb.de/2010_21_12_ein-tag-gefaengnis-in-sevilla_1.html

http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/region/hierundheute/art1544,1134207

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/Augenzeugen-berichten-aus-Sevilla-id4081972.html

Anscheinend passierte dieses nicht zum ersten Mal wohlgemerkt, so dass ein System dahinter vermutet werden kann und muss. Wenn ich mich recht entsinne, kann da als Beispiel durchaus der Reviernachbar aus Gelsenkirchen zum Spiel und den Umständen aus dem Jahre 2006 Auskunft geben und wohl auch andere Vereine in Europa, die jenes zweifelhafte Vergnügen hatten, in Sevilla die besondere „Gastfreundschaft“ zu genießen!

Der spanischen Judikative und Exekutive ist natürlich an ihrer Version gelegen und die werden an einer Aufklärung und auch entsprechender Rechtsverfolgung keinerlei Interesse haben!

Meine Frage an Sie, wie steht ein Mitglied eines EU-Ausschusses zu solchen Vorkommnissen? Kann ein EU-Ausschuss, wenn er denn gewillt ist, für eine Aufklärung sorgen und solche Umstände in Zukunft verhindern? Kann ein einzelnes Mitglied eines EU-Ausschusses dafür sorgen, dass diese Sache einer Europa angemessenen Untersuchung und Aufklärung zugeführt wird?

Vielen Dank im voraus für Ihre Auskünfte!

Jens Sellers

Cornelia Ernst
Antwort ausstehend von Cornelia Ernst
DIE LINKE
Was möchten Sie wissen von:
Cornelia Ernst
Cornelia Ernst
DIE LINKE