Halten Sie Maskenpflicht, Abstand und Handhygiene an Schulen und Covid-Impfung ab 12 Jahren für notwendig?

Ein wunderschöner junger Mann und perfekter Politiker
Corvin Drößler
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Corvin Drößler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hjalmar K. •

Halten Sie Maskenpflicht, Abstand und Handhygiene an Schulen und Covid-Impfung ab 12 Jahren für notwendig?

An Schulen gibt es Händedesinfektion, obwohl Covid durch Aerosole übertragen wird, Abstand und Maskenzwang obwohl nachweislich von Kindern keine wesentliche Infektionsgefahr ausgeht. Im Winter wurde bei einstelligen Temperaturen ständig quergelüftet. Auch ohne STIKO-Empfehlung sollen Kinder ab 12 gegen Covid geimpft werden, Nichtimpfung ggf. sanktioniert werden. Sehen Sie evtl. in allen diesen Maßnahmen eine Kindeswohlgefährdung, wie u.a. der Familienrichter in Weimar?

Ein wunderschöner junger Mann und perfekter Politiker
Antwort von
Die PARTEI

Hallo wieder einmal Herr Kreutzer (AfD OPR),

also ja, Covid wird durch Aersole übertragen, wenn man sich jedoch in die Hand hustet oder auf eine Tischplatte, ist diese Oberfläche auch infektiös und es bedarf zum Gegenwirken eine viruzide Desinfektion. Daher ist ein regelmäßiges Desinfizieren notwendig. Um eine die Infektionsgefahr weiter zu verringern, sind auch Maskentragepflicht in geschlossenen Räumen oder Menschengruppen oder bei zu geringem Abstand unumgehbar. Abstandhalten gehört da als notwendige Maßnahme auch dazu. Da besonders während des Unterrichtsgeschehens letzteres nicht immer umgesetzt werden kann, müssen demnach die anderen Maßnahmen verschärfter eingehalten werden. Ist verständlich, oder?

Ich halte es auch für nicht hinnehmbar, dass nach über einem Jahr Pandemie kein Hygienekonzept für Schulen vorliegt, das über Lüften hinausgeht (vor allem da manche Schulen nicht einmal Fenster haben, die sich öffnen oder schließen lassen, weil das Bildungswesen kaputtgespart wurde). Besonders im Winter ist das sehr problematisch. Da hat unsere GroKo versagt. Querlüften taugt als ein Mittel, aber nicht als das ultimative und muss daher im Alleinstellungsstatus genauso überwunden werden, wie alle anderen Quer-Bewegungen. Ich bevorzuge geradliniges Denken, statt kreuz und quer. Auch der von Ihnen angesprochene Dings aus Weimar scheint sehr verwirrt zu sein. Es scheint zudem ein sehr beliebtes, wenngleich äußerst problematisches und adultistisches, Narrativ zu sein, Kinder vorzuschieben, um den eigenen verbalen Brechdurchfall zu verbreiten.

Dass von Kindern keine wesentliche Infektionsgefahr ausgeht, ist auch nicht richtig. Bei der Alpha-Variante scheint die Infektiosität geringer zu sein, jedoch kann diese Erkenntnis laut RKI noch nicht verifiziert werden. Bei Delta hingegen sieht das anders aus. Es ist nämlich vielmehr nachweisbar, dass besonders die Jugendlichen und jungen Erwachsenen einer starken Infektionsgefahr ausgesetzt werden, da Schutzmaßnahmen an Schulen nicht greifen und sie bisher nicht geimpft werden konnten, im Gegensatz zu anderen Teilen der Bevölkerung. Dadurch sind sie besonders für die Delta-Variante als eine der besonders vulnerablen Gruppen zu identifizieren, die dann auch das Infektionsgeschehen wieder anheizen können. Demnach müssen insbesondere an Schulen die Maßnahmen verschärft werden, um die junge Generation zu schützen, die seit nun anderthalb Jahren immer zum Wohle der Allgemeinheit zurückgesteckt hat und von der Politik vergessen und wenn dann nur zur Instrumentalisierung herausgekramt werden. Dazu gehören bessere Konzepte jeglicher Art, wie bspw. das Prüfen einer Impfung ab 12, wie sie bereits in anderen Ländern sehr erfolgreich durchgeführt wird. Dass Kinder nun auch von Ihnen politisch instrumentalisiert werden ist nicht nur symptomatisch für unsere Gesellschaft, sondern auch extrem unfair. Daher lassen Sie das bitte. Wenn Sie und Ihr verwirrter Kumpel aus Weimar das nächste Mal von Kindeswohlgefährdung faseln, fassen Sie sich bitte an die eigene Nase, die dann aber hoffentlich von einer Maske bedeckt sein wird. Wenn Sie sich tatsächlich für das Wohl der Kinder interessieren, dann lassen Sie sich impfen und leisten Ihren Teil zum Erreichen der Herdenimmunität.

Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass ich kein Virologe und reflektiert genug bin um anzuerkennen, dass ich mich mit meinen Kenntnissen auf die seriöser Wissenschaftler*innen und Institute berufe, da diese die Expertise auf dem Gebiet haben und ich weniger. Meine Infos stammen aber aus vertrauenswürdigen Quellen und nicht aus Telegramgruppen.