Wann gibt es in Hamburg eine Förderung für L7e Fahrzeuge um die Umweltprämie (BAFA), die E-SUV bekommen, wenigstens teilweise zu kompensieren.

Dagmar Wiedemann
SPD
Frage von Karl-Heinz S. •

Wann gibt es in Hamburg eine Förderung für L7e Fahrzeuge um die Umweltprämie (BAFA), die E-SUV bekommen, wenigstens teilweise zu kompensieren.

Sehr geehrte Frau Wiedemann,
die angespannte Verkehrssituation in Hamburg könnte durch geförderte Kleinstfahrzeuge wesentlich entlastet werden. Der knappe Verkehrsraum wird zur Zeit auch von großen SUV genutzt, die i.d.R. mit einer oder 2 Personen besetzt sind. Die gleichen Fläche könnte von 2-3 L7e Fahrzeuge genutzt werden. Gefördert werden die Fahrzeuge aber nicht. Eine "hamburger" Förderung wäre möglich und gewiss sinnvoll. Ggf. könnte die Förderung von weitere Auflagen, wie max. Größe und/oder Gewicht abhängig gemacht werden. Andere Bundesländer (BW, NRW, TH) und andere Städte (z.B. München) gewähren derartige Förderungen. Danke!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S. .

laut BVM / Behörde für Verkehr und Mobilitätswende ist ein Förderprogramm im Sinne Ihrer Frage derzeit in Hamburg nicht vorgesehen. Auch die BUKEA/Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, die ein Förderprogramm mit Lastenrädern aufgesetzt hatte, plant derzeit weder eine Wiederholung noch eine Erweiterung um Leichtkrafträder.
Aktuell ist es so, dass sich auf die Förderung von ÖPNV und Radverkehr konzentriert wird, da diese das größte Potential haben, die Verkehrswende zu schaffen. Eine gesonderte Förderung von Leichtkraftfahrzeugen ist daher im Moment nicht angedacht.
Der Hamburger Senat fördert und gestaltet die Mobilitätswende für Hamburg und leistet damit einen sehr wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und für mehr Lebensqualität. Es ist das Ziel, dass bis zum Jahr 2030 80 % aller Wege in Hamburg zu Fuß, mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden.
Im Mai 2022 haben sich insgesamt 28 Partner zu einem Bündnis zusammengeschlossen und die systematische Förderung des Rad- und Fußverkehrs vereinbart. Das Bündnis für den Rad- und Fußverkehr beinhaltet Hamburgs neue Radfahrstrategie mit dem Ziel, den Umweltverbund aus Radverkehr, Fußverkehr und ÖPNV noch stärker zu vernetzen und gemeinsam voranzubringen. Einen umfassenden Überblick finden Sie hier.