Frage an Dagmar Ziegler bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Dagmar Ziegler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Ziegler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria H. •

Frage an Dagmar Ziegler von Maria H. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wie stehen Sie zum Thema Massentierhaltung in der heutigen Landwirtschaft? Sollte der Staat nicht Grenzen festlegen, wieviele Tiere maximal in einem Stall gehalten werden dürfen? Welche Tierzahlen würden Sie bei Schweinen, Rindern und Geflügel als Höchstgrenzen festlegen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Herbst,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich lehne intensive Tierhaltung in der Landwirtschaft ab. Dabei ist es für mich egal, ob intensive Tierhaltung in kleinen oder großen Betrieben stattfindet. Die landwirtschaftliche Tierhaltung will ich an den Bedürfnissen der Tiere ausrichten. Die Verbraucherinnen und Verbraucher müssen aber mithelfen. Qualitativ hochwertiges und von tierartgerecht gehaltenen Tieren stammendes Fleisch ist nicht zu den heutigen Billigpreisen zu bekommen. Die SPD-Bundestagsfraktion hat übrigens dafür gesorgt, dass die Kommunen zukünftig besser bei der Ansiedlung von gewerblichen Tierhaltungsanlagen mitentscheiden können.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Ziegler