Frage an Damiano Valgolio bezüglich Recht

Damiano Valgolio
DIE LINKE
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Charles M. •

Frage an Damiano Valgolio von Charles M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Valgolio,

da die LINKS-Partei in den Medien immer wieder mit Stolz auf die Fusion: PDS und WASG hinweist, möchte ich Ihnen dazu ein paar Fragen stellen.
Denn mir ist bekannt, dass sich die Berliner WASG der Fusion verweigert hat und somit von 835 Mitgliedern nur 30 – 40 Mitglieder in die LINKE eingegangen sind (was ich schon mal nicht als eine Fusion verstehen kann).

Meine Fragen:
1. Wie viele WASG-Mitglieder sind davon in Ihrem Stadtbezirk der LINKEN beigetreten?

2. Wie viele WASG-Mitglieder sind davon heute auf Ihrer Kandidatenliste und auf welchen Plätzen sind sie vertreten?

3. Welche Mandatsträger der WASG konnten Sie für sich als Mitglieder gewinnen?

4. Haben Sie vor noch mit anderen Parteien Fusionen einzugehen?
Wenn Ja, welche und warum?

Mit freundlichen Grüßen
C. Müller

Damiano Valgolio
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage. Zunächst erlaube ich mir, Sie höflich zu korrigieren: In Berlin und im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist kein einziges Mitglied der WASG der neuen LINKEN beigetreten. Alle Mitglieder der WASG und der PDS sind durch die Fusion automatisch Mitglieder der neuen, bundesweiten LINKEN geworden. Einige Gegner der Fusion sind vorher aus der WASG ausgetreten und haben verschiedene Kleingruppen gebildet, die inzwischen aber nicht mehr existieren.

Auf diese neue vereinte LINKE sind wir in der Tat stolz, denn sie mischt die politische Landschaft auf und gibt vielen Menschen eine Stimme, die sich mit Hartz IV, Kriegseinsätzen und sozialer Ungerechtigkeit nicht abfinden wollen. Und sie hilft, die Zersplitterung in der deutschen Linken zu überwinden.

Auf unseren Listen kandidieren ehemalige Mitglieder der WASG, der PDS und Parteilose. Viele unserer Mitglieder sind erst nach der Fusion eingetreten. Ich selbst war Mitglied der WASG und bin jetzt stellvertretender Vorsitzender der LINKEN in Friedrichshain-Kreuzberg. Die organisatorische Herkunft spielt bei uns aber zum Glück keine Rolle mehr, ich wüsste auch nicht, warum das heute wichtig sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen,

Damiano Valgolio