Sehr geehrter Herr Baldy, wie will ihre Partei in Deutschland die Geburtenrate erhöhen um dem Demographischen Wandel entgegenzuwirken? Über eine Antwort würde ich mich sehr Freuen!

Daniel Baldy
SPD
Frage von Maximilian J. •

Sehr geehrter Herr Baldy, wie will ihre Partei in Deutschland die Geburtenrate erhöhen um dem Demographischen Wandel entgegenzuwirken? Über eine Antwort würde ich mich sehr Freuen!

Daniel Baldy
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Ziel unserer Familienpolitik ist es, die Rahmenbedingungen für Familien immer weiter zu verbessern.
Dafür haben wir in den vergangenen Jahren auf einen Dreiklang aus Zeit, Infrastruktur und Geld gesetzt. Beispiele hierfür sind der Ausbau einer besseren Kinderbetreuung, zeitliche Flexibilität im Alltag und die gezielte finanzielle Unterstützung für Familien.

An diese Grundsätze werden wir auch in dieser Legislaturperiode anknüpfen. Damit in Deutschland kein Kind in Armut aufwachsen muss, werden wir eine Kindergrundsicherung einführen. Denn für uns ist klar: Jedes Kind soll die besten Chancen für sein späteres Leben bekommen, unabhängig von seiner Herkunft. Deshalb werden wir die Bildungsausgaben anheben und das Gute-Kita-Gesetz ausbauen. Zusätzlich werden wir Eltern beim täglichen Spagat zwischen Beruf und Familie weiter entlasten und das Familienrecht an gelebte Realitäten anpassen.

Wir wollen Voraussetzungen schaffen, die es Menschen ermöglichen, ihr Leben ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten. Das gilt insbesondere auch für das Leben mit Kindern.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Baldy, MdB