Energetisch nachhaltig bauen und sanieren wird immer teurer - das kann sich kaum noch jemand leisten. Wieso wird nicht eine MwSt-Senkung/Befreiung für Privatleute für Sanierungen in Betracht gezogen?

Profilbild
Daniel Föst
FDP
Frage von Maximilian B. •

Energetisch nachhaltig bauen und sanieren wird immer teurer - das kann sich kaum noch jemand leisten. Wieso wird nicht eine MwSt-Senkung/Befreiung für Privatleute für Sanierungen in Betracht gezogen?

Profilbild
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Mail und Ihren Vorschlag.

Wir befinden uns momentan in einer Situation, die als solche sicher beispiellos ist. Viele Markteffekte treffen aufeinander, die sowohl das Bauen als auch den Erwerb von Wohneigentum extrem erschweren. Das beginnt mit zu langsamen Planungs- und Genehmigungsverfahren und endet bei Lieferkettenprobleme für Baustoffe.

Sie können jedoch sicher sein, dass wir uns als Bundesregierung dieser Effekte durchaus bewusst sind und wir alles daran legen, dass Wohnen im Eigentum auch in  Zukunft kein Luxus ist. Ich bin froh, dass wir hierfür in dieser Woche auf dem Bündnistag für bezahlbaren Wohnraum den Grundstein für eine solche Politik gelegt haben.

Das Bündnis hat wichtige Ziele formuliert. Insbesondere bei der Begrenzung der Baukosten wurden wesentliche Forderungen der Freien Demokraten aufgegriffen. So sollen das Normungswesen vereinfacht, die Planung beschleunigt und die Prozesse digitalisiert werden. So wollen wir die Bürgerinnen und Bürger in der aktuellen Situation entlasten.

Einer einzelnen Steuersenkung auf einen bestimmten Bereich sehen wir skeptisch, da eine solche Steuerentlastung nicht zu hundert Prozent weitergegeben wird. Ich sehe aber Ihren Punkt und wir werden uns dazu Gedanken machen.

Wichtig ist jetzt, dass alle Verantwortlichen zusammenwirken, um die vereinbarten Ziele umzusetzen – angefangen beim Bund, über Länder und Kommunen, Wirtschaft und Gesellschaft. Ich bin zuversichtlich, dass wir in absehbarer Zeit die Situation dadurch verbessern können.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Föst