Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion zum Thema ME/CFS zustimmen?

Profilbild
Daniel Föst
FDP
Frage von Rita H. •

Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion zum Thema ME/CFS zustimmen?

Sehr geehrter Herr Föst,
unser 24-jähriger Sohn gehört zu den mindestens 500.000 an ME/CFS erkrankten Menschen in Deutschland. Der zu ME/CFS gestellte Antrag 20/4886 wurde, wie Sie sicher wissen, am 19.01.2023 im Bundestag diskutiert. Alle Fraktionen waren sich einig, dass dringend etwas passieren muss, um den Erkrankten zu helfen.
Ich würde gerne wissen, ob Sie persönlich dem Antrag zustimmen werden? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank und freundliche Grüße

Profilbild
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Antrag der Union hat gute Impulse geliefert. Er weist jedoch inhaltliche Schwächen auf. Als FDP-Fraktion sind wir davon überzeugt, dass die Erstellung eines regional und fachlich gegliederten Verzeichnisses über Ärztinnen und Ärzte im vertragsärztlichen und stationären Bereich mit spezifischer Expertise zu ME/CFS effizienter ist, als der im Antrag geforderte Aufbau von Koordinierungsstellen bei den Ländern. Zudem fordert die Union, ME/CFS in das Disease-Management-Programm (DMP) aufzunehmen und eine Chronikerpauschale festzulegen. Dies liegt aber nicht in der Zuständigkeit des Gesetzgebers, sondern beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA). Daher ist der Antrag in dieser Fassung nicht zustimmungsfähig. Wir arbeiten jedoch mit Hochdruck weiter an diesem wichtigen Thema. Wir werden uns sowohl für den Aufbau, der im Koalitionsvertrag genannten Kompetenzzentren und interdisziplinären Ambulanzen für ME/CFS, als auch für eine langfristig gesicherte Forschungsfinanzierung einsetzen. Ich wünsche Ihnen und vor allem Ihrem Sohn alles Gute für die Zukunft!

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Föst