Frage an Daniel Freund bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gabriele A. •

Frage an Daniel Freund von Gabriele A. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wie stehen Sie zu der Einschränkung der Rettung von Flüchtlingen?
Was meinen Sie: ist es eine Lösung, die Europäischen Grenzen dicht zu machen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau A.,

Das Sterben im Mittelmeer muss schnellstmöglich beendet werden. Es kann nicht sein, dass wir die Seenotrettung für illegal erklären.

Es gibt zurecht ein Grundrecht auf Asyl - auf Schutz vor Verfolgung und Krieg. Dieses müssen wir waren. Es soll sichere Fluchtwege geben, ohne dass irgendwer im Mittelmeer sein Leben aufs Spiel setzen muss.

Natürlich muss aber an der europäischen Außengrenze kontrolliert werden, wer zu uns kommt.

Liebe Grüße,

Daniel Freund