Frage an Daniel Freund bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike H. •

Frage an Daniel Freund von Heike H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Freund,

als langjährige treue Wählerin hadere ich schon länger sehr mit den Grünen.
Wählen will ich trotzdem um dem rechten Mob keine Stimme zu lassen.
Mir liegt das Thema Klimaschutz und die Ignoranz der Politiker und in Folge leider auch vieler Bürger zur Zeit brennend auf der Seele .
Das Wahlprogramm liest sich toll, die Grünen scheinen den Warnschuss gehört zu haben.
Sagen Sie mir einen guten ehrlichen Grund warum ich Sie wählen sollte und meine Stimme nicht wieder elendig versottet im Parteiensumpf ?

Mit freundlichen Grüssen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Keine andere Partei stellt den Klimaschutz so sehr in den Vordergrund wie wir. Gleichzeitig wollen wir Europa aber auch sozialer machen und uns ganz besonders für den Schutz von Demokratie und Rechtsstaat einsetzen.

Das ist auch das Thema mit dem ich mich bisher am meißten beschäftigt habe. Ich leite seit 5 Jahren die Arbeit von Transparency International zur Korruptionsbekämpfung in der EU. Meine Erfahrungen aus der Zivilgesellschaft will ich in Zukunft direkt ins Europäische Parlament einbringen. Ich habe die letzten Jahre schon viel von außen erreicht (mehr
Lobbytransparenz, strengere Ethikregeln für EU Kommissare), glaube aber da geht noch viel mehr. Die EU muss den Kampf gegen Korruption wirklich ernst nehmen. Geld von korrupten Diktatoren soll in Europa nicht willkommen sein. Und Mitgliedsstaaten die Grundrechte verletzen sollen keine EU Gelder mehr
bekommen.

Dafür kämpfe ich und hoffe auf Ihre Stimme.

Mit freundlichem Gruß,

Daniel Freund