Frage an Daniel Freund bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von David R. •

Frage an Daniel Freund von David R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was ist ihre Haltung zu der neuen Urheberrechtsreform, vor allem Artikel 17 (ehemals 13)?
Diese Frage ist sehr wichtig für viele Junge Leute die jetzt zum ersten mal für Europa wählen gehen.
Bestimmte MdEPs haben gezeigt das sie kein digitales Verständnis besitzen, und haben sogar mehrfach Falschheiten verbreitet.
Deswegen ist ihre Position zu diesem Thema und ihre Allgemeine digitale Haltung sehr wichtig.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr R.,

Ich lehne Uploadfilter ab. Die aktuelle Urheberrechtsreform in ihrer finalen Fassung gefährdet die Meinungsfreiheit im Internet und gewährleistet nicht eine gerechte bezahlung derer, die Inhalte produzieren.

Wir Grüne haben uns ganz klar gegen Artikel 13/17 positioniert und haben im
Europäischen Parlament dagegen gestimmt. Julia Reda von den Piraten hat
dieses Dossier für die Grüne Fraktion verhandelt und sich für eine andere
Lösung beim Urheberrecht stark gemacht.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein Verteilungsproblem. YouTube, Facebook und die anderen großen Platformen verdienen mit Inhalten Milliarden. Davon werden dann weder die Künster*innen gerecht bezahlt, noch werden in Europa signifikante Steuern auf die Gewinne bezahlt. Das wollen wir Grüne dringend ändern!

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei mir.

Mit freundlichem Gruß,

Daniel Freund