Frage an Daniel Karrais bezüglich Verkehr

Daniel Karrais
FDP
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Frauke I. •

Frage an Daniel Karrais von Frauke I. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Karrais,

wie halten Sie es mit einer zukunftsfördernden Mobilitätsprämie für alle statt einer Abwrackprämie, die letztendlich wieder die Umwelt belasten würde?

Mit freundlichen Grüßen,
Frauke Isbruch

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Isbruch,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Eine zukunftsfördernde Mobilitätsprämie würde ich sehr unterstützen, insofern sie technologieoffen gestaltet ist. Eine staatliche Kaufprämie allein für Elektroautos lehne ich jedoch ab. Der Marktanteil der batteriegebundenen Elektromobilität bewegt sich weiter in homöopathischen Gefilden. Denn hohe Anschaffungskosten, eine lückenhafte Ladeinfrastruktur und immer noch zu geringe Reichweiten halten viele von einem Kauf ab. Sollte es zu einer staatlichen Nachfragestimulation kommen, so muss diese innovationsfreundlich ausgestaltet werden –unter Wahrung einer authentischen CO2-Bilanz. Der Wettbewerb zwischen den verschiedenen Antriebsformen sollte nicht durch ungleiche Förderausstattungen verzerrt werden.

Freundliche Grüße
Daniel Karrais