Frage an Daniel Kerekes bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Daniel Kerekes
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Kerekes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred K. •

Frage an Daniel Kerekes von Manfred K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Kerekes...

...als besonders brisant sehe ich die Entwicklung der Mietpreise in Deutschland mit ihrer fatalen Auswirkung auf unser soziales Gefüge.
Was wollen Sie konkret tun (jenseits aller Mietpreisbindungen und ähnlicher nicht funktionierenden Tools) , um eine Grundgerechtigkeit herzustellen?
Wie wollen Sie, oder wollen Sie überhaupt, den Ausverkauf an Flächen, etwa in Berlin, an Hotelinvestoren u. Ä. begrenzen?

Liebe Grüße
M. K.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr K.,

Mieten steigen in vielen teilen Deutschlands. Nicht nur in Berlin. Ich selbst wohne in Essen und auch hier haben wir steigende Mieten. Wir wollen als LINKE den öffentlichen Wohnungsbau drastisch ankurbeln. Wir wollen den sozialen Wohnungsbau ankurbeln und eine Mietpreisbremse, die den Namen verdient.

So sollen hunderttausende Wohnungen in Ballungsgebieten entstehen, die für Normal- und Geringverdiener finanzierbar sind. Wir wollen auch, dass „Vermieter“ nicht ohne weiteres Sanierungs- und Renovierungskosten auf Mieter umlegen können. Denn nachdem die Vermieter ihre kosten zu 100% drinnen haben, machen sie nur noch Profit.

Deswegen: Kommunalen Wohnungsbau stärken, neue Wohnungen bauen, Mietpreisbremse die den Namen verdient.

LG