Frage an Daniel Oetzel bezüglich Verkehr

Daniel Oetzel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Oetzel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin H. •

Frage an Daniel Oetzel von Benjamin H. bezüglich Verkehr

Ob in Osdorf, Sülldorf, Blankenese oder in Rissen, in vielen Stadtteilen gibt es Initiativen zur Verkehrsberuhigung. Es besteht die Sorge vor einer weiteren Zunahme der motorisierten Verkehre und einer übermäßigen Belastung der Menschen durch den motorisierten Individualverkehr. Wie wollen Sie den Herausforderungen einer wachsenden Metropole in verkehrlicher Hinsicht begegnen? Nennen Sie gerne exemplarisch Maßnahmen, deren Umsetzung Sie sich vorstellen könnten.

Vielen Dank.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

die beste Möglichkeit, den Verkehr zu beruhigen, ist es, auf eine Stärkung des ÖPNV zu setzen. Allerdings setze ich mich entschieden dagegen ein, den Individualverkehr unattraktiver zu machen, zum Beispiel durch eine City-Maut oder weiteren Abbau von Parkplätzen.
Stattdessen setze ich mich dafür ein, dass der ÖPNV attraktiver wird.
Hier gibt es verschiedene Ansatzpunkte:

* Reduzierung der Fahrpreise durch den Einsatz der Mehreinnahmen durch
das Programm "Vorne einsteigen"
* transparentere Fahrpreisgestaltung ohne automatische
Preissteigerungen in jedem Jahr
* Weniger Standzeiten von Bussen durch mehr Fahrkartenautomaten in Bussen selbst und an Haltestellen
* Abschaffung der Gebühren von Park&Ride-Parkplätzen
* Ersetzung der Schnellbusse durch sogenannte Expressbusse, die ohne Aufpreis ausschließlich bestimmte Knotenpunkte anfahren und damit neue Querverbindungen zwischen Verkehrszentren und bislang weniger gut angebundenen Stadtteilen und Quartieren schaffen
* Einführung eines Schülersemestertickets, ähnlich dem Studentensemesterticket

Darüber hinaus sehe ich große Chancen im CarSharing - wenn sich viele Menschen ein Auto teilen, entstehen für den einzelnen weniger Kosten und es sind insgesamt weniger Autos auf Hamburgs Straßen unterwegs. Wichtig ist darüber hinaus eine bessere Baustellenkoordination.

Das Busbeschleunigungsprogramm, welches für 260 Millionen Euro nur minimale Fahrplanverbesserungen gibt, halte ich für viel zu teuer. Dieses Geld sollte dringend in die Verbesserung von Schulen und Hochschulen gesteckt werden.

Viele Grüße

Daniel Oetzel