Frage an Daniel Oetzel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Daniel Oetzel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Oetzel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd H. •

Frage an Daniel Oetzel von Bernd H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo, wie stehen Sie bzw. die Hamburger FDP eigentlich zum Thema Asylanten/Zuwanderung?

Antwort von
FDP

Guten Tag Herr Hörger,

vielen Dank für Ihre Frage!
Die Unterbringung und Integration der Flüchtlinge in Hamburg ist ein wichtiges Thema in der Stadt. Unsere Forderungen dazu in der Übersicht:

- Gleichmäßige Verteilung der Unterbringungen über das Stadtgebiet hinweg, sodass die Integrationsleistung nicht Aufgabe einzelner Stadtteile ist.
- Arbeitsrecht für Flüchtlinge ab dem ersten Tag in Hamburg, um ihnen eine neue Perspektive zu geben und die Integration zu fördern.
- verstärkt dezentrale Unterbringungsmöglichkeiten nutzen.
- Mindeststandards für die Öffentliche Unterbringung festlegen.
- bessere Bürgerbeteiligung bei neuen und vorhandenen Einrichtungen, um Akzeptanz zu fördern, Vorurteile abzubauen und die Integration in den Stadtteil zu erleichtern.
- schnellere Durchführung von Asylverfahren.
- Abschaffung der Residenzpflicht.
- Bessere Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen und Bildungsabschlüssen.

Wenden Sie sich gerne direkt an mich (daniel.oetzel@fdp-hh.de), wenn Sie Nachfragen oder Anregungen zu diesem Thema haben!

Viele Grüße,
Daniel Oetzel