Frage an Daniel Oetzel bezüglich Verkehr

Daniel Oetzel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Oetzel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland G. •

Frage an Daniel Oetzel von Roland G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Oetzel,

sie waren bereits in der Vergangenheit so freundlich meine Frage zu beantworten - vielen Dank dafür.

Am Wochenende entscheidet sich, ob Hamburg "Olympia" will. Sollte sich Hamburg dafür entscheiden sind erhebliche Anstrengungen zu unternehmen, um Infrastrukturprojekte (Tunnel, Straßen, Brücken usw.) zu planen; schließlich soll ein neuer Stadtteil entstehen. Wird die FDP sich dafür einsetzen entsprechend mehr Personal einzustellen, obwohl sie in der Vergangenheit eher für eine Reduzierung votiert haben?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Grenzer,

vielen Dank für Ihre Frage zur Olympia-Bewerbung Hamburgs!

Olympia in Hamburg ist eine große Chance für unsere Stadt. Die geplanten Invetitionen in Höhe von annähernd 15 Milliarden Euro müssen nur zu einem geringen Teil von Hamburg selbst getragen werden. Entsprechende Infrastrukturmittel und Unterstützung des Bundes, Zuschüsse des IOC, private Investitionen, direkte Einnahmen während der Spiele und Sponsoring machen es möglich, dass der Eigenanteil Hamburgs lediglich 1,2 Mrd Euro beträgt (siehe Finanzreport des Senats, http://www.hamburg.de/finanzreport-olympia/ ). Sollte sich im Laufe des weiteren Bewerbungsprozesses herausstellen, dass dieses Finanzierungsmodell nicht zu halten ist, werden wir Freien Demokraten uns dafür einsetzen, die Bewerbung zu stoppen.

Angesichts der Dimension der Investitionen wird ein großer Aufwand für Hamburgs Behörden entstehen, wie Sie richtig feststellen. Ein dauerhafter Personalaufwuchs anlässlich temoprärer Arbeitsspitzen durch Olympia, wie Sie ihn vorschlagen, wäre aber aufgrund der zeitlichen Begrenztheit des zusätzlichen Aufwandes wenig zielführend. Man kann also durchaus grundsätzlich die Position vertreten, Hamburg brauche mehr Personal im öffentlichen Dienst. Die Forderung, anlässlich der Olympischen und Paralympischen Spiele eine dauerhaft höhere Personalausstattung der Behörden umzusetzen, unterstütze ich jedoch nicht.

Wenden Sie sich bei weiteren Fragen immer gerne an mich!

Viele Grüße,
Daniel Oetzel