Frage an Daniel Wiegenstein bezüglich Wirtschaft

Daniel Wiegenstein
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Wiegenstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz S. •

Frage an Daniel Wiegenstein von Karl-Heinz S. bezüglich Wirtschaft

Nordwestlich von Magdeburg liegt das Kalibergwerk von Zielitz. In letzter Zeit wird sehr viel über die Arbeitereinheit von Ost und West gesprochen. Wurden schon Kontakte zwischen den Bergleuten in Zieltz und dem Ruhrpot geschlossen?

Antwort von
MLPD

Sehr geehrter Herr Schulze,

Die Arbeiterbewegung muß in Ost und West zusammenwachsen. Wir haben zB Mitte der neunziger Jahre in Ost und West den Kampf der Kalikumpel von Bischofferode solidarisch unterstützt. Kollegen von Infineon Dresden sind mit einem Bus nach München gefahren, zu ihren streikenden Kollegen. Zum Streikbruch gegenüber ihren Kollegen in München waren sie nicht bereit. Es kann nicht sein, daß wir 16 Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch ungleiche Löhne in Ost und West haben. Geht es nach den Politikern der (zur Zeit noch) großen Parteien, wird die Ost-West-Angleichung nie kommen. Das müssen wir selbst erkämpfen.

Zum Thema Arbeitereinheit in Ost und West führen wir im Wahlkampf Veranstaltungen durch, zB am 18.3. in Klein-Engersen (bei Gardelegen) und am 14.3. in Schönebeck. Da wir im Wahlkampf Unterstützung durch Freunde aus anderen Bundesländern bekommen, sind diese Veranstaltungen auch ein wichtiger Erfahrungsaustausch. Es würde uns sehr freuen, wenn sie Bergleute aus Zielitz auf diese Veranstaltungen aufmerksam machen würden. Auf dem Nachrichtenportal _www.rf-news.de_ ( http://www.rf-news.de ) werden regelmässig Zeitungen von Kollegen dokumentiert, unter anderem aus dem Bergbau, von Automobilkollegen usw. Hier erfährt man vieles, was in den üblichen Medien nicht kommt.

Mit herzlichen Grüßen,
Daniel Wiegenstein