Frage an Daniela Kluckert bezüglich Verkehr

Daniela Kluckert
FDP
Frage von Lukas B. •

Frage an Daniela Kluckert von Lukas B. bezüglich Verkehr

Wie möchten Sie das Verkehrsproblem in Pankow (insbesondere in Blankenburg, Heinersdorf und Buch) auch bezogen auf die Pläne zur Bebauung freier Flächen in Blankenburg und Karow mit vielen neuen Einwohnern effektiv und zukunftsnah lösen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

das Bevölkerungswachstum in Pankow wird absehbar anhalten, weshalb die Verkehrsinfrastruktur auf 450.000 Einwohnerinnen und Einwohner zuzüglich Pendel- und Wirtschaftsverkehr ausgelegt sein muss. Sowohl was die Verkehrsmittel aber auch die Verkehrswege angeht erfordert dies neue Lösungsansätze. Als ersten Schritt muss das ÖPNV-Angebot deutlich ausgebaut werden. Dazu gehören neue Linien für Bus, Tram und S-Bahn genauso wie neue Angebote durch flexible Rufbussystemen, die in den Siedlungsgebieten ergänzend wirken.

Durch die große Anzahl an Neubauprojekten an verschiedenen Orten und dem damit verbundenen Bevölkerungswachstum bedarf es auch neuer Verkehrswege. Ich befürworte den zeitnahen Bau der im Flächennutzungsplan vorgesehenen Verbindungsstraßen in andere Berliner Bezirke und Brandenburger Gemeinden wie Malchow, Lübars und Hobrechtsfelde.

Für Brandenburger Pendler sollen weitere P&R-Parkplätzen den motorisierten Verkehr weit vor der Innenstadt verstärkt in den ÖPNV verlagern. Dafür wollen wir in Pankow Angebote an den Bahnhöfen Heinersdorf und Karower Kreuz errichten lassen, welche auch für die Bewohner der Ortsteile Alternativen schaffen.