Wie steht Ihre Partei zu einer möglichen Bewaffnung der Heron-TP-Drohnen für die Bundeswehr?

Daniela Kluckert
FDP
Frage von Angelika W. •

Wie steht Ihre Partei zu einer möglichen Bewaffnung der Heron-TP-Drohnen für die Bundeswehr?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau W.,

die Bundeswehr verfügt seit vielen Jahren über verschiedene Drohnen zur Aufklärung. Unter anderem hat die Bundeswehr HERON TP aus Israel geleast bis die EURODROHNE zur Verfügung steht. Nun soll für HERON TP eine Bewaffnung eingeführt werden. Bewaffnete Drohnen werden seit langem in bewaffneten Konflikten eingesetzt. Sie dienen in Szenarien wie dem Afghanistan-Einsatz insbesondere dem Schutz der Soldatinnen und Soldaten.