Frage an Daniela Ludwig bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Beck E. •

Frage an Daniela Ludwig von Beck E. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Gute Tag! Energie Einsparen durch verortnete Hausisolierung !
Wer soll die kosten denn aufbringen? sollen wir in unser Haus das wir uns in all den Jahren ohne Staatliche hilfen!! und immer nach Saniert haben, jetzt aufgeben ;ist denn alles auser dem Lot, man sollte mal etwas näher am normal Verdiener aggierten! mfg!!!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Beck,

mit der CSU war die ins Gespräch gebrachte Zwangssanierung nicht zu machen und dafür haben wir uns auch eingesetzt. Eine energetische Sanierung von Privateigentum geht nur durch Förderung und nicht mit Zwang. Freiheitliche Politik muss mit Anreizen arbeiten.

Die Bundesregierung hat im mittlerweile vom Kabinett gebilligten Energiekonzept, das diese Woche im Bundestag beraten wird, den Zwang zur Sanierung aufgegeben und setzt jetzt auf die freiwillige Initiative von Bauherren und Eigenheim-Besitzern.

Bis zum Jahr 2050 sollen möglichst alle Gebäude klimaneutral sein, d.h. dass sie nur noch wenig Energie für die Heizung verbrauchen, und diese Energie aus erneuerbaren Energien gewonnen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Raab, MdB