Frage an Daniela Ludwig bezüglich Verkehr

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Heike R. •

Frage an Daniela Ludwig von Heike R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Ludwig,
Sie gehören einer Regierungspartei an.
Wann endlich setzt die Regierung geltendes Recht auf den Straßen durch?
Wann endlich werden s.g. "Elefantenrennen" auf Autobahnen, noch dazu unter Augen der Polizei, hart geahndet, da diese eine vorsätzliche Gefährdung des fließenden Verkehrs sind?
Ich wurde, wegen Fahrens mit zu geringen Sicherheitsabstand auf der Autobahn von einer zivilen Streife gefilmt und mit einer Ordnungsstrafe belegt. Diese Beamten im Einsatz haben aber absolut nichts gegen die dicht an dicht fahrenden LKW auf der linken Fahrspur unternommen, obwohl sie im Einsatz waren.
Wann endlich werden LKW Fahrer auf Autobahnen, die den Sicherheitsabstand nicht einhalten, genauso konsequent bestraft wie PKW Fahrer? Warum diese Ungleichbehandlung?
Wann endlich müssen Berufskraftfahrer eine regelmäßige (2-jährige ?) MPU Prüfung nachweisen, was bei Piloten ja auch selbstverständlich ist und im 100% Interesse der anderen Verkehrsteilnehmer liegen dürfte ????

Mit freundlichem Gruß
H. R.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau R.,
vielen Dank für Ihre Frage.
Sie sind nach eigener Auskunft bei einem Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung gefilmt und mit einem Bußgeld belegt worden.
Das mag persönlich ärgerlich sein, insbesondere dann, wenn man feststellt, das andere Verkehrsteilnehmer zeitgleich ebenfalls großzügig mit den Regelungen in der StVO umgehen. Selbstverständlich wäre es sinnvoll und wünschenswert, wenn die Polizei die personellen Kapazitäten hätte, die Kontrolldichte deutlich zu erhöhen. Wir wissen aber beide, dass es kaum möglich sein wird, jeden Straßenabschnitt in Deutschland lückenlos zu überwachen.
Das beginnt bei Fußgängern, die bei Rot über die Kreuzung gehen, bis zum Zuparken von Rettungseinfahrten.
Die Polizei macht regelmäßig Schwerpunktkontrollen. An manchen Tagen betrifft es verstärkt PKW, an anderen Tagen LKW.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig