Frage an Daniela Ludwig bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Adolf C. •

Frage an Daniela Ludwig von Adolf C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum sind THC Produkte in Deutschland verboten?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Christmann,

der Cannabis Wirkstoff Tetrahydrocannabinol (THC) wirkt über seine psychoaktiven Inhaltsstoffe auf das zentrale Nervensystem. Cannabis kann zur Beeinträchtigung der Gedächtnisleistung, der Aufmerksamkeit und der Psychomotorik führen. Das Reaktionsvermögen kann eingeschränkt sein, zum Beispiel beim Autofahren. Cannabis ist ein Risikofaktor für schwere psychische Erkrankungen. Am deutlichsten ausgeprägt ist das erhöhte Krankheitsrisiko bei Psychosen. Cannabiskonsumenten erkranken in der Regel rund 2,7 Jahre früher an der psychotischen Störung und haben einen ungünstigeren Krankheitsverlauf. Unter Cannabis treten häufiger zum ersten Mal manisch-depressive Symptome auf, wie sie bei bipolaren Störungen beobachtet werden. Das Risiko hierfür ist dreimal so hoch wie bei Nichtkonsumenten.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Ludwig