Frage an Daniela Ludwig bezüglich Gesundheit

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Laura B. •

Frage an Daniela Ludwig von Laura B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Ludwig,

vielen Dank für ihre Antwort auf meine Frage vom 28.05.2020. (https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/daniela-ludwig/fragen-antworten/515771). Ich empfinde es als sehr positiv, wenn sich Berufspolitiker Zeit nehmen Fragen auf abgeordnetenwatch zu beantworten, daher dafür meinen ausdrücklichsten Dank. Auch wenn man nicht immer der selben Meinung ist, ist der Dialog und ein respektvoller Umgang wichtig. Danke dafür!

Leider scheinen Sie meine Frage etwas falsch verstanden zu haben, daher ein erneuter Versuch.
Meine Frage bezog sich nicht darauf, warum generell Alkohol erlaubt ist und Cannabis verboten. Stattdessen bezog sie sich darauf, warum Alkohol bereits für MINDERJÄHRIGE verfügbar ist, während Sie in Bezugnahme auf eine mögliche Altersbeschränkung von Cannabis folgende Aussage gegenüber den Magazin LTO getätigt haben:

"Diese Frage stellt sich mir nicht- warum auch? Wir müssen uns vor Augen halten, dass das menschliche Gehirn bis mindestens 21, viele Mediziner sprechen auch von 25 Jahren, noch nich voll ausgereift ist"

Inwiefern ist es vertretbar, dass Alkohol bereits für Minderjährige verfügbar ist, deren Gehirn nicht ausgereift ist? Wenn man denn trotz der eindeutigen Datenlage bzgl des quasi nicht vorhandenen Einflusses des Cannabisverbots auf die Konsumfrequentierung (siehe ihr eigener wissenschaftlicher Dienst) schon kein Cannabis legalisieren möchte (und dies u. a. mit den unbestrittenen Gefahren für Jugendlichen begründet), so wäre es doch nur konsequent und zielführend, den Alkoholkonsum erst ab 18 Jahren zu erlauben.
Bei allem Respekt und auch in Hinblick darauf, dass dies wohl auch historisch-kulturell zu verstehen ist, ist es grob unlogisch, das Alkohol bereits für Minderjährige zugänglich ist, man bei Cannabis aber gerade mit Jugendlichen argumentiert, obwohl die Datenlage zeigt, dass Länder in denen Cannabis (für Volljährige) legalisiert wurde, der Konsum unter Jugendlichen nicht angestiegen ist, ja in den meisten Fällen sogar rückläufig ist.

Daher würde ich Sie darum bitten, nicht für mich, sondern für ihre eigene politische Glaubwürdigkeit bei jungen Menschen, und insbesondere für die Gesundheit der jungen Menschen in diesen Land, die Altersbeschränkung bei Alkohol vernünftigerweise auf 18 Jahre anzuheben. Wenn Sie das nicht tun möchten, würde ich gerne wissen, warum Sie es für sinnvoll halten, Minderjährigen einen Zugang für eine solche gefährliche Droge zu gewähren.

Insbesondere bitte ich um eine direkte und konkrete Antwort, und nicht um eine Aussage ala "Die Problematik von Alkoholmissbrauch muss ernst genommen und nicht verharmlost werden". Wenn man das Problem ernst nimmt, sollte man Jugendlichen nicht erlauben, Alkohol zu trinken.

Mit freundlichen Grüßen
L. B.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau B.,

wenn ich Ihre Frage missverstanden haben sollte, bitte ich um Nachsicht. Selbstverständlich beantworte ich die Frage gern. Für Alkohol gilt das Gleiche, wie für Cannabis. Auch Alkohol hat eine unbestritten negative gesundheitliche Wirkung. Aus meiner Sicht haben wir eine viel zu leicht Verfügbarkeit bei diesem Produkt. Aus meiner Sicht gehört es ausschließlich in die Hände von Erwachsenen und nicht von Kindern und Jugendlichen. Warum Alkohol beispielsweise nach wie vor an Tankstellen verkauft werden darf, ist mir ein Rätsel.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig