Frage an Daniela Ludwig bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Sven M. •

Frage an Daniela Ludwig von Sven M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Ludwig,

sie sprechen bei dem Thema Drogen oftmals von Jugendschutz und setzen sich auch hierfür ein. Viele. Dank an dieser Stelle!

Auf der anderen Seite gibt es jedoch eine Vielzahl an Erwachsenen Menschen, denen es zuzutrauen ist, selber entscheiden zu können, was konsumieren wird und was nicht. Daher meine Frage: Wieso werden bei all ihren Entscheidungen immer nur der Aspekt des Jugendschutzes genannt? Wieso dürfen Erwachsene Menschen nicht selbst entscheiden was sie konsumieren? Jemand der Drogen konsumieren möchte, wird dies auch tun, wieso also nicht unter geregelten Umständen?

Vielen Dank für Ihre Zeit
Sven Mircov

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr M.,

vorab vielen Dank für die Form Ihrer Frage. Sie gehören zu den wenigen Fragestellern bei abgeordnetenwatch, die es schaffen, eine Frage mit einer Anrede zu beginnen und einer höflichen Grußformel enden zu lassen.

Zu welchen körperlichen Abhängigkeiten und gesundheitlichen Problemen der Konsum von illegalen, aber auch legalen Drogen führen kann, dürfte unstreitig sein. Sie haben Recht, wenn Sie schreiben, dass trotz Verbots weiterhin Drogen konsumiert werden. Die Frage ist, soll der Staat seine Verantwortung für den Schutz der Gesundheit seiner Bevölkerung deshalb aufgeben? Das glaube ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig