Frage an Daniela Ludwig bezüglich Verbraucherschutz

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Oliver R. •

Frage an Daniela Ludwig von Oliver R. bezüglich Verbraucherschutz

Wieso ist in Deutschland Cannabis heute noch verboten? Welche Gründe hat ihre Fraktion sich gegen die Legalisierung und Entkriminalisierung zu sein (irgendwie habe ich noch keine Gründe von ihrer Fraktion gehört, weshalb sie als Fraktion dagegen sind)?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr R.,

Cannabis ist kein harmloses Kraut. Es wirkt über seine psychoaktiven Inhaltsstoffe auf das zentrale Nervensystem. Cannabis kann zur Beeinträchtigung der Gedächtnisleistung, der Aufmerksamkeit und der Psychomotorik führen. Das Reaktionsvermögen kann eingeschränkt sein. Cannabis ist ein Risikofaktor für schwere psychische Erkrankungen. Am deutlichsten ausgeprägt ist das erhöhte Krankheitsrisiko bei Psychosen. Cannabiskonsumenten erkranken in der Regel rund 2,7 Jahre früher an der psychotischen Störung und haben einen ungünstigeren Krankheitsverlauf.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig