Frage an Daniela Ludwig bezüglich Gesundheit

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Rüdiger C. •

Frage an Daniela Ludwig von Rüdiger C. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Ludwig
Wegen einer Querschnitslähmung seit 2016, mit 16 Schrauben in der Wirbelsäule, jede Menge Spastiken, sind besonders beim Wetterumschwung meine Schmerzen unerträglich. Aber auch bei gutem Wetter sehr spürbar vorhanden.
Meine Leber ist durch Schmerzmedikamente enorm geschädigt.
Meine Ärzte scheuen scheuen sich, wegen der 5 Jahres-Regressmöglichkeit von Krankenkassen, Cannabis zu verschreiben.
Ich habe es schwarz öfter mal probiert, die Schmerzen waren sehr erträglich.
Nur ist auch da , irgendwelcher Mist drin, es ist nicht möglich es zu Dosieren auf ein Minnimum, weil es immer andere Wirkungen hat was man so schwarz bekommt.
-----Wieso ist es Ärzten nicht möglich, besonders in meinem schweren Fall, so etwas ohne Angst vor Regresspflicht zu verschreiben? Obwohl das Medikament gesetzlich freigegeben ist? Meine Leber könnte sich dabei regenerieren.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr C.,
ich kann Ihnen keine medizinischen Ratschläge erteilen. Cannabis kann als Medizin verschrieben werden, wenn der Arzt es für die Behandlung als erforderlich und medizinisch sinnvoll erachtet.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig