Frage an Daniela Ludwig bezüglich Gesundheit

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Larissa B. •

Frage an Daniela Ludwig von Larissa B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Fr. Ludwig,

Sie baten mich um folgendes:

"ich bitte herzlich um Mitteilung der Stelle im DSB, wo von 400.000 Fällen die Rede ist.
In den DSBen von 2015 und 2017 sind 600.000 bzw. 612.00 Fälle ausgewiesen."

Hier werden 400.000 aus dem von ihnen benannten Jahr 2017 ausgewiesen:

https://www.drogenbeauftragte.de/fileadmin/dateien-dba/Drogenbeauftragte/4_Presse/1_Pressemitteilungen/2017/2017_III_Quartal/170807_BMG_Drogenbericht_2017_online_RZ.pdf

(auf Seite 53)

Hat die Bundesregierung eine Erklärung dafür?
Wie definiert die Bundesregierung schädlichen/problembehafteten Konsum?

Mfg
L. B.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für die Quellenangabe. Die Zahlen unterscheiden sich, weil es sich einmal um den problematischen Konsum handelt und zum anderen um den schädlichen Konsum. Es handelt sich um unterschiedliche Einordnungen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig