Frage an Daniela Ludwig bezüglich Gesundheit

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Christian M. •

Frage an Daniela Ludwig von Christian M. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Frau Ludwig.
Unter anderem die deutsche Apotherker Zeitung berichtet dabin das das recht für den Anbau von medizinischen Cannabis an einen Cansativa vergeben wurde (¹). Schaffen wir damit nicht ein Monopol? Natürlich beziehen wir momentan noch aus dem Ausland, aber sollten nicht deutsche Firmen an deutschen Patienten verdienen? Müssen wir dazu nicht mehr Betrieben dieses Recht zusprechen, damit die Patienten, wenn es soweit ist nicht von einem Monopol abhängig sind? Und behindert es nicht unsere freie Marktwirtschaft wenn ein Monopol von der Regierung erschaffen und Unterstüzt wird?

(¹)https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/08/21/cansativa-wird-exklusiver-grosshaendler-fuer-medizinalcannabis

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr M.,

das Ausschreibungsverfahren wurde vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte durchgeführt. Ich gehe davon aus, dass es ordnungsgemäß nach geltendem Recht erfolgt ist. Ich sehe keinen Anlass für Spekulationen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig