Frage an Daniela Ludwig bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Simon K. •

Frage an Daniela Ludwig von Simon K. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrte Frau Ludwig,
zu meiner Frage zur Bindung der Steuerpflicht an die Deutsche Staatsangehörigkeit: Mir geht es um Steuerflucht. Wie kann eine solche bekämpft werden? Mir geht es um die Besterung von im Ausland ansässigen Personen, die allerdings in Deutschland immense Gewinne erwirtschaften.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.,

die Steuerhoheit ist eine nationale Angelegenheit. Einige Länder knüpfen die Steuerpflicht an den Wohnsitz, andere an die Staatsangehörigkeit. Durch Doppelbesteuerungsabkommen wird geregelt, wie sich das auf die Steuerpflicht des Steuerpflichtigen auswirkt.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig