Frage an Daniela Ludwig bezüglich Gesundheit

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Sascha M. •

Frage an Daniela Ludwig von Sascha M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Ludwig,
Erstmal möchte ich mich bei Ihnen dafür bedanken, dass sie zu ihrem Wort stehen und mit den verschiedensten Stellen zum Thema Cannabis ins Gespräch gegangen sind. Auch empfinde ich Ihren Einsatz und Blick auf den Jugendschutz sehr wichtig und richtig.
Zu meiner Frage.
Sie haben in einer der letzten Bundespressekonverenzen zusammen mit dem (ich meine) Lka Präsidenten, angedeutet das sie im Gespräch wegen einer Entkriminalisierung von Cannabis Konsumenten sind. Das portogisische Konzept würde hier von Ihnen auch benannt. Können Sie hierzu etwas genaueres sagen? Welche Überlegungen haben sie wie sieht ihr Plan aus? Falls Sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts zu diesem Thema sagen können, würde ich mich freuen, wenn sie wenigstens mitteilen könnten wann man mit neuen Informationen rechnen kann.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Mühlbradt,

ich werde häufig gefragt, ob ich mich auch mit Drogen-Konzepten aus anderen Ländern befasse, insbesondere dem portugiesischen Model. Ja, das tue ich. Hierüber habe ich u.a. auch mit dem Bund Deutscher Kriminalbeamter gesprochen. Jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile. Nicht alles passt eins zu eins auf jedes Land. Dennoch sollte man sich Anregungen aus anderen Ländern nicht grundsätzlich verschließen. Sie sehen mir bitte nach, dass ich an dieser Stelle nicht weiter ins Detail gehen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig