Frage an Daniela Ludwig bezüglich Gesundheit

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Johannes W. •

Frage an Daniela Ludwig von Johannes W. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Frau Ludwig,
als Drogenbeauftragte plädieren Sie regelmäßig gegen den Konsum von Tabakwaren, was vollkommen richtig ist. Die schädlichste Art, Tabak zu konsumieren, sind Zigaretten. Da aber Nikotinabhängige Personen nicht von heute auf morgen aufhören können, benötigen diese Ersatzprodukte, wie etwa Snus oder Nicotin-Pouches. Diese sind nachweislich weniger schädlich als Zigaretten und haben mir geholfen, das Rauchen aufzugeben. Warum verbietet unsere Politik diese aber immer wieder? Wäre es nicht sinnvoll, auf weniger schädliche Tabakwaren zu setzen, anstatt diese aus nicht nachvollziehbaren Gründen zu verbieten? Ich freue mich auf Ihre Antwort.
MfG

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Weber,

ich stimme Ihnen ausdrücklich zu. Wir brauchen aktive Unterstützung beim Thema Tabakentwöhnung, für Menschen, die das Rauchen aufgeben wollen. Hierzu bin ich gerade im Gespräch mit den zuständigen Gesundheitspolitikern. Das Thema Tabak und Rauchen wird eines meiner Schwerpunktthemen im kommenden Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig