Frage an Daniela Ludwig bezüglich Gesundheit

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Berkay B. •

Frage an Daniela Ludwig von Berkay B. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Ludwig,
Warum gibt es im BtmG Anlage 2? Was soll es bringen wenn ein Btm zwar verkehrsfähig ist aber nicht verschreibungsfähig? Dann hat man ja eh keinen Zugang zu der Substanz. Beispiel: Medikament Oxymorphon. Warum kann dieses Medikament nicht von einem Arzt verschrieben werden? Würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Baylars,

Oxymorphon ist ein halbsynthetisches Opioid und zehnmal so stark wirksam wie Morphin. Das Schmerzmittel wird immer häufiger bei Drogentoten gefunden. Hinzu kommt, dass das Präparat mit Erkrankungen an einer thrombotisch-thrombozytopenischen Purpura in Verbindung gebracht wird. Daher ist dieses Medikament verboten.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig