Erfüllt es Sie als Politikerin einer mittig-rechten Partei nicht mit Sorge, dass die mögl. Impfpflicht in D + AT im Ausland unangenehme Assoziationen auslösen könnte (Tadschikistan statt Schweden)?

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Kevin M. •

Erfüllt es Sie als Politikerin einer mittig-rechten Partei nicht mit Sorge, dass die mögl. Impfpflicht in D + AT im Ausland unangenehme Assoziationen auslösen könnte (Tadschikistan statt Schweden)?

Moin,

allgemeine Impfpflicht gibt es im zentralasiatischen Tadschikistan und dem weitgehend isolierten Turkmenistan. Beide sind im Demokratieindex nicht unter den ersten 150 Ländern. Möchten Sie, dass Deutschland sich dort einreiht?

https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex

Erfüllt es Sie als Politiker einer rechten Partei nicht mit Sorge, dass die mögl. Impfpflicht in D + AT im Ausland unangenehme Assoziationen auslösen könnte (Tadschikistan statt Schweden)?

Danke

P.S.
Zur Einordnung der CDU:
https://de.wikipedia.org/wiki/Christlich_Demokratische_Union_Deutschlands

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr. M.,
eine Impfpflicht wird derzeit ergebnisoffen diskutiert und richtet sich ausschließlich an medizinischen Indikatoren.
Außerdem wäre es sinnvoll, wenn die Bundesregierung einen Gesetzentwurf vorlegen würde, so dass auch die konkreten Details einer etwaigen Impfplicht offen diskutiert werden können.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig