Sehr geehrte Frau Ludwig, dauerhafte Grenzgängerregelung zwischen D und AT, die home-office ermöglicht möglich?

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Stephan B. •

Sehr geehrte Frau Ludwig, dauerhafte Grenzgängerregelung zwischen D und AT, die home-office ermöglicht möglich?

Zum 30.6. läuft die coronabedingte Aussetzung der Grenzgängerregelung zwischen D und Österreich aus. Heute wurde bekannt, dass die Sonderregelung zwischen CH, D und Frankreich bis Ende des Jahres verlängert wurde, und dass an einer langfristigen Regelung gearbeitet wird. Meine Frage, als Grenzgänger zwischen D und AT, an Sie, ob für die Grenzgänger D/AT auch eine Lösung möglich ist? Gerade mit Hinblick auf die Notwendigkeit Energie einszusparen und den Staus durch die Blockabfertigung an der D/AT-Grenze wäre dies ein Zusatzgewinn.
Vielen Dank!
Beste Grüße
Stephan B.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr B.,

diese Frage ist durchaus berechtigt und insbesondere in unserer Region werden sicherlich zahlreiche Arbeitnehmer davon betroffen sein.

Daher habe ich mich umgehend an die Bundesregierung gewandt und gefragt, ob das Finanzministerium mit Österreich in Gesprächen ist und falls nein, warum nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Ludwig

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr B.,

auf Nachfrage wurde mir nun vom Bundesfinanzministerium schriftlich mitgeteilt, dass am 30.6.2022, die aufgrund der COVID-19 Pandemie von unserer alten Bundesregierung mit der Schweiz geschlossenen Konsultationsvereinbarungen und die von Ihnen erwähnte steuerliche Sonder-Behandlung der Homeoffice-Zeiten außer Kraft getreten sind und nicht verlängert wurden. Von der Rot-Grünen Bundesregierung sind eine Verlängerung und weitere Gespräche auch nicht geplant. Auch die entsprechende Konsultationsvereinbarung mit Österreich trat zum 30. Juni 2022 außer Kraft und soll nicht verlängert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Ludwig