Frage an David Frederic Gutzeit bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

David Frederic Gutzeit
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil David Frederic Gutzeit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred E. •

Frage an David Frederic Gutzeit von Manfred E. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo!
Wie stehen Sie und die Freien Wähler dazu, dass der Einsatzt der Friedenstruppen in Afganistan beendet wurde und nun die Taliban wieder die Menschen terrorisieren?
Viele Tausend Afganen, sogar Soldaten der Armee fliehen über die Grenzen, die Nachbarländer rüsten mit Hilfe der russischen Armee auf.
Westeuropa verliert deutlich an Einfluss.
Haben Sie generell eine Meinung zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr?

Liebe Grüße
M. E.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Guten Tag Herr Ehmke,

der Abzug der Truppen war ein wichtiger Schritt im Afghanistan Einsatz da dieser Einsatz nach 20 sehr intensiven Jahren zu keiner richtigen Lösung geführt hat.
Nun muss geguckt werden und analysiert werden woran es lag das der Einsatz das geplante Ziel nicht erreicht hat.
Es ist gut, dass die Soldat*Innen nach 20 Jahren Bundeswehreinsatz in Afghanistan wieder zurück nach Deutschland kommen, aber wir lassen damit auch die Zivil-Bevölkerung in Afghanistan alleine, welche uns ihr Vertrauen gegeben haben und auch tatkräftig mit unseren Truppen zusammengearbeitet haben.

Unsere Meinung zu Auslandseinsätzen ist, dass wenn solche Einsätze stattfinden müssen diese mit dem Grundgesetz und dem internationalen Recht vereinbar sein, außerdem dürfen/sollen die Einsätze nur dazu dienen Frieden zu sichern oder wiederherzustellen. Des Weiteren wollen wir keine risikoreichen Einsätze im Ausland.  Und genau das gleiche gilt für Afghanistan, da der Frieden vor Ort in Gefahr ist muss das Risiko für unserer Soldat*Innen abgewogen werden und ein weiterer Einsatz muss vernünftig und klar definiert sein, um wirklich helfen zu können.

mit freundlichen Grüßen
David Gutzeit