Wie stehen Sie zu einem generellen Verbot von Glyphosat (Verkauf und Anwendung) ?

David McAllister
CDU
Frage von Georg W. •

Wie stehen Sie zu einem generellen Verbot von Glyphosat (Verkauf und Anwendung) ?

Sehr geehrter Herr McAllister
mit entsetzen habe ich gelesen das die EU den verkauf von Glyphosat über 2022 hinaus erlauben will.
In den USA wurden Monsanto (Bayer) zu Straf- bzw Entschädigungszahlungen in Millionenhöhe verurteilt
da das Pestizid krebseregend ist. Wie stehen Sie zu einem generellen Verbot von Glyphosat ? und Ich bitte Sie mitzuhelfen unsere Umwelt, uns und unsere Kinder vor Umweltgiften zu schützen.
Hochachtungsvoll Georg W.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Verbot von Glyphosat vom 10. November, die ich mit Interesse gelesen habe.

Die Verwendung von Glyphosat ist in der Tat umstritten. Eine verantwortungsbewusste Anwendung von Pflanzenschutzmitteln ist besonders wichtig.
Alle bekannten Untersuchungen und Forschungsergebnisse, die auf dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik sind, werden beim Prüfungsverfahren berücksichtigt. Nach Abschluss seiner Prüfung legt die Europäische Kommission einen Verordnungsvorschlag über die Genehmigung oder Nicht-Genehmigung des Wirkstoffes vor, über den die Mitgliedstaaten im Ständigen Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebens- und Futtermittel (SCoPAFF) abstimmen. Diese Abstimmung über Glyphosat wird für die zweite Hälfte des Jahres 2022 erwartet.
Mit freundlichen Grüßen
David McAllister