Frage an Delara Burkhardt bezüglich Verbraucherschutz

Auf dem Bild ist mittig Delara mit verschränkten Armen vor einem neutralen Hintergrund zu sehen
Delara Burkhardt
SPD
Frage von Katrin B. •

Frage an Delara Burkhardt von Katrin B. bezüglich Verbraucherschutz

Setzen Sie sich für ein Umdenken in der Drogenpolitik ein und ist die Legalisierung von Cannabis für Sie ein Wahlkampfthema?

Auf dem Bild ist mittig Delara mit verschränkten Armen vor einem neutralen Hintergrund zu sehen
Antwort von
SPD

Hallo Frau B.,

danke für Ihre Frage. Ich bin froh, dass wir seit einigen Jahren eine Art Trendwende miterleben, was den Umgang mit Cannabis angeht - seien es Bundesstaaten in den USA oder Länder wie Portugal und die Niederlande in Europa. Auch in Deutschland muss ein Kurswechsel stattfinden: der Mythos von Cannabis als Einstiegsdroge ist längst widerlegt und die Verfolgung von Delikten rund um Cannabis-Konsum kostet unnötig viel Geld, welches viel besser für Aufklärungskampagnen und Hilfsangebote genutzt werden könnte.

Deshalb freue ich mich, dass meine Partei in ihrem Zukunftsprogramm für die Bundestagswahl vorschlägt, dass es zur regulierten Abgabe von Cannabis Modellprojekte in Ländern und Kommunen geben soll, die von Maßnahmen der Prävention und Beratung begleitet werden sollen. Außerdem will die SPD bundeseinheitlich regeln, dass der Besitz kleiner Mengen von Cannabis strafrechtlich nicht mehr verfolgt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Delara Burkhardt