Ist angedacht, die Umweltplaketten bzw. die Vorschriften für die Einstufung in die jeweilige Klasse auf europäischer Ebene zu vereinheitlichen, sodass nur noch eine benötigt wird?

Delara Burkhardt
SPD
Frage von Renate B. •

Ist angedacht, die Umweltplaketten bzw. die Vorschriften für die Einstufung in die jeweilige Klasse auf europäischer Ebene zu vereinheitlichen, sodass nur noch eine benötigt wird?

Sehr geehrter Frau Burkhardt,

Letzte Woche musste ich meinen Wagen beim TÜV vorführen.
Im Prüfergebnis wurden „unwesentliche Mängel“ festgestellt.

Auf Nachfrage beim Prüfer wurde mir mitgeteilt, dass die Sicht eingeschränkt ist.
Es befindet sich an der Windschutzscheibe kein Loch, sondern nur diverse Umwelt- und Mautplaketten sowie der Anwohnerparkausweis, die alle den Vorschriften des entsprechenden Landes bzw. der entsprechenden Stadt angebracht wurden. Auch sind am Auto nur die aktuelle Mautplaketten angebracht.

Ist angedacht, die Umweltplaketten bzw. die Vorschriften für die Einstufung in die jeweilige Klasse auf europäischer Ebene zu vereinheitlichen, sodass nur noch eine benötigt wird?

Mängel beim deutschen, gesetzlich vorgeschriebenen TÜV wegen gesetzlich vorgeschriebener Plaketten….das funktioniert wirklich nur in der EU!

Freundliche Grüße
Renate B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

ja, es gibt Bestrebungen auf europäischer Ebene, die Vorschriften für Umweltzonen und Umweltplaketten zu vereinheitlichen. Bisher gibt es jedoch nichts Verbindliches, sondern nur Empfehlungen und Leitlinien für die Mitgliedsstaaten. Die Einstufung in die jeweilige Umweltplakette hängt demnach aktuell von den nationalen Regelungen ab.

Ich bin überzeugt, dass eine europaweite Vereinheitlichung der Umweltplaketten und der Vorschriften zur Einstufung in die jeweilige Klasse dazu beitragen würde, die Verwirrung bei Reisenden zu reduzieren und den grenzüberschreitenden Verkehr zu erleichtern. Vor allem würde es so eine seltsame Rückmeldung des TÜVs verhindern. Ich halte es daher für vernünftig, wenn die Details, wie beispielsweise die Einigung auf einheitliche Emissionsgrenzwerte oder die Festlegung, welche Fahrzeuge in welche Kategorie fallen, nun schnellstmöglich vereinbart werden. Wann dies der Fall ist, kann ich Ihnen aktuell leider nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Delara Burkhardt