Sollten Subventionen in der Landwirtschaft gestrichen werden ?

Delara Burkhardt
SPD
Frage von Timon K. •

Sollten Subventionen in der Landwirtschaft gestrichen werden ?

Sehr geehrter Frau Burkhardt, bezüglich eines Schulprojekts im Fach Geografie, über Subventionen in der Landwirtschaft, haben wir die Aufgabe die verschiedenen Meinung der Parteien und deren Politiker für unser Mitschüler darzustellen. Uns würde deshalb ihre Meinung zu den Subventionen in der Landwirtschaft sehr interessieren.

Antwort von
SPD

Wir streben eine Weiterentwicklung der Agrarförderung an, die Aspekte des Klimaschutzes, der Klimaanpassung, der biologischen Vielfalt und des Tierwohls und die Unterstützung von kleinen und mittelgroßen Höfen noch stärker in den Fokus nimmt. Das aktuelle Fördersystem ist unfair und trotz Milliarden an Fördergeldern wenig erfolgreich. Die Ausschüttung von Steuergeldern nach Besitz von Hektarfläche ist nicht mehr zeitgemäß und nicht zielorientiert, da in vielen Fällen die Gelder an außerlandwirtschaftliche Eigentümer:innen über die Pachtpreise weitergeleitet werden. Für uns ist klar: Diese Förderpolitik muss nach dem Motto Öffentliche Mittel für Öffentliche Leistungen reformiert werden. Die Landwirt:innen müssen für den Klima- und Umweltschutz fair bezahlt werden. Jeder Euro muss der Landwirtschaft und gleichzeitig der Umwelt dienen.