werden Sie der geplanten Einführung der Digital Wallet/Digital ID/ Digital € zustimmen oder sehen Sie wie ich dabei die Möglichkeit und Gefahr der Überwachung und lehnen den Antrag ab?

Delara Burkhardt
SPD
Frage von Margit S. •

werden Sie der geplanten Einführung der Digital Wallet/Digital ID/ Digital € zustimmen oder sehen Sie wie ich dabei die Möglichkeit und Gefahr der Überwachung und lehnen den Antrag ab?

Guten Tag, Frau Burkhardt
werden Sie der geplanten Einführung der Digital Wallet/Digital ID/ Digital € zustimmen oder
sehen Sie wie ich dabei die Möglichkeit der Überwachung und lehnen den Antrag ab?
Freundliche Grüße,
Margit S.

Antwort von
SPD

Hallo Margit S.,

vielen Dank, für Ihre Mail zur Abstimmung zur sogenannten Europäischen Digitalen Identität und dass sie mir Ihre Einschätzung gegeben haben. Als S&D sehen wir die EUid-Brieftasche als wichtigen Schritt in Richtung einer europäischen digitalen Identität für alle EU-Bürger*innen. Die Brieftasche wird der Digitalisierung öffentlicher Dienste Auftrieb geben und die Art und Weise, wie staatliche Leistungen erbracht und abgerufen werden, von Grund auf ändern. Dank hoher Standards bei Cybersicherheit und Datenschutz durch die S&D-Fraktion wird die Brieftasche den Zugang zu öffentlichen und privaten Dienstleistungen in allen 27 Mitgliedstaaten erleichtern und die Digitalisierung vorantreiben. Die Bürgerinnen und Bürger behalten die Kontrolle über ihre eigenen Daten und entscheiden, welche Informationen geteilt werden.

Es ist ein Instrument zur Schaffung eines inklusiven digitalen Europas, indem wir einen Rahmen schaffen, der die Menschen und ihre Rechte in den Mittelpunkt stellt, Solidarität und Inklusion fördert, die Online-Wahlfreiheit gewährleistet, die Teilhabe im digitalen öffentlichen Raum unterstützt, die Sicherheit und Selbstbestimmung des Einzelnen erhöht und die digitale Zukunft nachhaltig gestaltet. Eine Überwachung wird es dadurch nicht geben. Doch viele Prozesse für alle Bürger*innen einfacher und schneller werden.

Mit freundlichen Grüßen

Delara Burkhardt