Werden Sie sich in für die Erforschung von Long-Covid und MECFS einsetzen?

Delara Burkhardt
SPD
Frage von Timo S. •

Werden Sie sich in für die Erforschung von Long-Covid und MECFS einsetzen?

Nach aktuellen Daten der WHO sind in Europa über 36Mio Menschen von Long Covid Betroffen. Viele davon leiden an der schweren neuroimmunologischen Erkrankung ME/CFS welche die niedrigste Lebensqualität aller chronischen Erkrankungen aufweist.

Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie unter https://www.mecfs.de/was-ist-me-cfs/

Gerne würde ich mich auch telefonisch zu dem Thema mit ihnen Austausch.

Antwort von
SPD

Moin Herr S.

für mich ist ist unstrittig, dass es sich bei Long Covid um eine physische Erkrankung handelt.

Mein SPD Kollege Karsten Lucke als Fachpolitiker setzt sich intensiv für Long Covid Erkrankte ein jnd dagegen das Post-Vac und ME/CFS ignoriert werden. Bei weiteren Fragen kann dieser ihnen mehr Auskunft geben!

Einige der genannten Forderungen im sogenannten COVI Bericht berühren nationale Zuständigkeiten und liegen somit außerhalb unserer Kompetenz. Wenn es sich um nationale Kompetenz handelt, koordinieren wir unser Vorgehen eng wir mit den Kolleg*innen des Gesundheitsministeriums und des Bundestags, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Freundliche Grüße