Wie bewerten Sie die Drogenpolitik der aktuellen Bundesregierung?

Deniz Çelik
DIE LINKE
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Holger W. •

Wie bewerten Sie die Drogenpolitik der aktuellen Bundesregierung?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wohlleben,

vielen Dank für ihre Frage.

Meiner Meinung nach ist die derzeitige repressive und restriktive Drogenpolitik gescheitert. Mit dem Verbot von Drogen werden die Risiken für Konsumierende und Gesellschaft nicht wirksam reduziert. Es verhindert weder den Drogenhandel noch senkt es wirksam den Konsum. Als LINKE setzten wir uns deshalb für einen Paradigmenwechsel ein: weg von der Strafverfolgung, hin zu Prävention, Beratung und Hilfe. Wir sehen es nicht als Aufgabe der Politik an, Menschen zu erziehen, sondern ihnen eine informierte und risikobewusste Konsumentscheidung zu ermöglichen. Wir wollen schadensminimierende Maßnahmen ausbauen. Das heißt: flächendeckender Zugang zu Drogenkonsumräumen, Take-home-Vergabe von Naloxon und die Substitutionstherapie muss allen Opioidabhängigen offenstehen. Außerdem setzten wir uns für die Legalisierung von Cannabis ein. Wir wollen eine vorrangig nichtkommerzielle Bezugsmöglichkeit schaffen sowie den Besitz und Anbau zum eigenen Bedarf erlauben.

Mit vielen Grüßen

Deniz Celik